Sicherheit durch Passwortmanager

In den Nutzungsbestimmungen für Microsoft 365, Escola und eWolke für alle Mitarbeitenden, welche im September 2021 in Kraft getreten sind, wird der Umgang mit sensiblen Daten in diesen Tools geregelt. Je mehr solche Daten und Werkzeuge im Einsatz sind, desto wichtiger werden die Themen Sicherheit, Datenschutz und Passwörter auf eigenen Geräten. Deshalb brauchen alle Mitarbeitenden sichere Passwörter und einen Passwortmanager.

Sicheres Passwort für den Mac

Dieses kannst du hier ändern: Systemeinstellungen/Benutzer/dein Account. Dieses Passwort ist das wichtigste! Falls du noch kein gutes hast, wähle von einem Merksatz die Anfangsbuchstaben (inkl. Zahlen, Zeichen), mind. 15 Zeichen. Es darf nichts mit dir persönlich zu tun haben, also keine Geburtstage etc.

Beispiel:

Meinen Tee trinke ich immer zusammen mit meiner Liebsten um 5 nach 8 Uhr.

MTtiizmmLu5n8U.

Passwortmanager

Damit für alle Webseiten unterschiedliche Passwörter gewählt werden können, ist ein Passwortmanager unumgänglich! Damit erhöht sich die Sicherheit um ein Vielfaches und erleichtert dir das Leben. Folgende Passwortmanager sind kostenlos und empfehlen wir.

Schlüsselbund von Apple

wenn du die Passwörter auf deinem Schul-Mac erstellen/sichern möchtest oder wenn du alles Apple-Geräte (iPhone & Mac) und iCloud hast.

iCloud Schlüsselbund

Empfehlen wir für alle, die privat ein iPhone haben

Bitwarden

wenn du gemischte Betriebssysteme hast wie: Apple Mac, Android, Windows