Anleitung für Lehrpersonen

Diese Anleitung erklärt, wie der Stundenplan auf Escola erfasst werden kann. Wenn der Stundenplan mit diesen Schritten erfasst wird, dann ergeben sich folgende Möglichkeiten:

Alle Schritte werden auf www.escola.ch/volketswil im Browser am Computer durchgeführt.

Schritt 0: Vorbereitungen durch SL und ICT

1. Die SL oder eine durch sie beauftragte Person erfasst alle Räumlichkeiten in der Ressourcenverwaltung.
  2. Die SL oder eine durch sie beauftragte Person erfasst alle Fixstunden auf Klassenebene. Vorgehen wie bei Schritt 2, Seite 4.

Dies sind Lektionen, welche geteilte Räumlichkeiten betreffen: Turnhallen, Singsaal, Schwimmbad, Bibliothek, TTG, u. A.

1. ICT des Schulhauses teilt die KLP den Klassen zu: «Verwaltung» > «Klassen/Gruppen» > «Einstellungen» > «Klassen».
  2. ICT des Schulhauses definiert die Lektionszeiten: «Verwaltung» > «Stundenpläne» > «Lektionszeiten» > «kommendes Schuljahr». Diese können auch vom aktuellen Schuljahr kopiert werden.

Schritt 1: Zuweisung von Lehrpersonen durch Klassenlehrperson

Öffne «Verwaltung» > «Klassen/Gruppen» > Klasse auswählen > «Personen» > «Lehrpersonen».